Branchenbuch-Falle und DS-GVO: Branchenverzeichnis-Abzocke

20.08.2020

Phishing-Mails, Daten- und Kostenfallen sind in der heutigen Zeit leider allgegenwärtig. Letztere haben nun ein weiteres neues Gesicht...

Aktuell erhalten viele Verbände, Selbständige und Unternehmen eine E-Mail des gelben Branchenbuchs. Darin geht es um Ihre gespeicherten Daten, die aufgrund des Datenschutzes zu überprüfen sind. Vorsicht! Hierbei handelt es sich um reine Abzocke! Wenn Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Datenverifikation und Premiumeintrag“ und / oder dem folgenden Inhalt erhalten, antworten Sie nicht!


z. Hd. Geschäftsleitung

Sehr geehrte Firma …,

nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum europäischen Datenschutz unter Beachtung der Direktive 2002/58 werden Ihnen hiermit die Daten, die zu Ihrer Unternehmung elektronisch gespeichert wurden, mitgeteilt.

Bitte verifizieren Sie die Daten und nehmen Sie den Anhang zur Kenntnis. Diesen können Sie uns ggf. per Fax oder gescannt als Mailnachricht zurücksenden. Die Daten sind öffentlich auf der Web Site des Gelben Branchenbuchs einzusehen.

Freundliche Grüsse


Als Absender sind zurzeit folgende Adressen bekannt:

  • Vanna Adams – info(at)gbbuchmailing.com
  • Amber Sommar – info(at)gbbuchmailing.com
  • Mahala Hernander – info(at)gbbmailing.directory
  • Cheslie Mosteller – info(at)branchenkontrolle.online
  • Moria Rohrbaugh – info(at)branchenbuch-data.site


In der Anlage der E-Mail befindet sich ein Formular, das bereits mit Adressdaten des Empfängers ausgefüllt ist. Wenn Sie diese Daten tatsächlich abgleichen, ergänzen und das Formular unterzeichnet zurücksenden, bekommen Sie wenig später eine Rechnung. Denn tatsächlich geht es hier nicht um einen Datenabgleich, sondern um ein Angebot für einen Eintrag in ein unbekanntes Internetverzeichnis. In den AGB des Unternehmens ist zu lesen, dass das Angebot durch Unterzeichnung angenommen wird. Es wird daraus ein kostenpflichtiger Auftrag für einen Interneteintrag, der pro Monat 65 Euro kostet, zahlbar jeweils jährlich im Voraus (780 EUR). Die Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens drei Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragszeitraums gekündigt wird.

Sie lösen mit der Unterschrift also einen Auftragswert von 2.340 Euro aus.

Bei dem Versender handelt es sich um kein deutsches Unternehmen. Vielmehr sitzt die Firma im Ausland. Dieser Vertragspartner ist auf dem Formular angegeben:
GBB Ltd. , Trust Company Complex, Ajeltake Rd., Ajeltake Island, Majuro, Marshall Islands, MH 96960, Company Number: 37214.

Auf der Webseite gelbesbranchenbuch.info, welche auf gelbesbranchenbuch.com umleitet, ist aktuell gar kein Impressum angegeben. Damit entspricht die Webseite nicht den deutschen Rechtsnormen.

Deshalb noch einmal: Es handelt sich nicht um ein seriöses Angebot. Ignorieren Sie diese Mails, auch wenn noch so viele Erinnerungsmails kommen.